ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Gerollte Brötchen

Machesso des Monats November                      Gerollte Brötchen

machesso

Zutaten

 

Vorbemerkung: Baguetteback ist eine Weizensauervormischung incl. Salz

 

500 g Weizenmehl 405 oder 550

50 g Baguetteback

20 g Hefe

1 TL Olivenöl

320 g Wasser                                               2 Min./Teigknetstufe, den Teig umfüllen

 

 

30 Min. in einer bemehlten Schüssel ruhen lassen, dann den Teig auf die Arbeitsplatte kippen und 12 Stücke  (Teiglinge )  abstechen.

Diese Teiglinge mit wenig Druck ca. handtellergroß ausrollen und zu einer Rolle aufrollen.

Mit der Naht nach unten auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen und mit einem scharfen Messerchen einen schnellen Schnitt der Länge nach machen.

 

Die Teiglinge nun mit Olivenöl einpinseln und ca. 45 Min. abgedeckt gehen lassen. In dieser

Zeit den Backofen auf 200 ° vorheizen und eine ofenfeste Schüssel mit genügend Wasser (ca. 0,5 – 1 l) hineinstellen. Die Teiglinge nochmals mit Wasser einsprühen (während des Backens auch.

So werden die Brötchen schön knusprig außen und innen bleiben sie fluffig. Ohne Wasser werden sie knallhart…und wer will das schon  ?????)

Backzeit ca. 20-25 Minuten bei 200°, je nach Ofen und Knusprigkeit.

 

Am Besten gelingen diese Brötchen allerdings in einer Demarle Backmatte, sie werden dann alle gleich groß. Zu finden bei mir im Shop unter Brot/Brötchenbackmulden SF 4005.

Diese Anschaffung lohnt sich wirklich ;)

 

Für Fingerbrötchen machen Sie aus den einzelnen Teigsträngen mindestens 10 kleine Brötchen und schneiden sie oben mit einem Messer ein. Die Backzeit verkürzt sich je nach Ofen auf ca. 10 Minuten.

 

Natürlich kann man diese Teiglinge auch über Nacht gut abgedeckt im Kühlschrank gehen und frühmorgens schnell abbacken.

 

Dazu reichen Sie eine Zitronenbutter:

 

1 Knobizehe und die mit einem Sparschäler abgeschälte Schale von ½ unbehandelten Zitrone in den Mixtopf geben und kurz Stufe 10 zerkleinern. Dann 250 g weiche Butter und etwas Zitronensaft, Salz und Zucker zugeben und auf Stufe 3 cremig rühren.

 

Die Zitronenbutter in kleine Eierbecher füllen und auf jedes Gedeck stellen. So hat jeder „seine“ Butter.

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.