ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats Januar               Sauerkrautschupfnudelauflauf

 

 

 

Zutaten

 

Sauerkraut, bereits gekocht, ein Rest also

oder 1 Dose/Beutel 3 Minuten Kraut

 

1 Portion Schupfnudeln, fertig oder nach meinem Rezept selbst gemacht ( siehe unten )

1 – 2 Paprikaschoten, geschält mit einem Kiwi/ Paprika Schäler, in Streifen

Kabanossi Wurst in Scheiben

Frankfurter oder Wienerle in Scheiben

1 Becher Schmand

etwas Zucker

etwas  Salz

Peterle oder Schnittlauch

geriebener Käse, z.B. Gouda oder Mozzarella

 

Man gibt in eine ausreichend große Auflaufform die Schupfnudeln auf den Boden und darüber

das Sauerkraut , dann die Wurstscheiben und die Paprikastreifen.

Nun verrührt man den Becher Schmand mit etwas Zucker und Salz und gibt die Kräuter hinzu.

Ein wenig abschmecken bitte.

Den Schmand streicht man nun obenauf und überstreut den Auflauf mit dem Käse den man so

da hat.

 

Den Auflauf im Ofen bei ca. 170 ° Umluft 30 Minuten backen. Oder eben so lange, bis der

Käse schön geschmolzen ist und eine goldbraune Farbe hat.

 

Diesen Auflauf gibt es bei uns immer dann, wenn ich mal Apfelsauerkraut übrig habe.

 

Ich wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit.

 

 

                                                     Schupfnudeln

 

 

Zutaten

 

 

500 g mehlig kochende Kartoffeln

10 g Stärkemehl

70 g Mehl

1 Ei Größe M

½ TL Salz

1 Prise Muskat

 

 

Die Kartoffeln in der Schale in den Gareinsatz geben und in  

 

                                                                     30 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

 

Noch heiß pellen, das geht am besten, wenn man die Kartoffeln in kaltes Wasser einlegt.

Nun durch die Kartoffelpresse geben oder im TM bei Stufe 4,5  zerkleinern.

 

Die restlichen Zutaten hinzu geben und auf Stufe 3-4 verrühren.

 

Den Teig gut 30 Minuten ruhen lassen in einer Schüssel.

Ein wenig Mehl auf die Arbeitsplatte geben und aus dem Teig Rollen formen und in ca. 5 cm

Stücke schneiden, in Schupfnudel Form herrichten und in kochendes  Salzwasser einlegen.

Die Hitze dann herunter schalten und die Schupfnudeln ca. 5 Min. gar ziehen lassen.

Sie sollten dann alle an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel heraus nehmen

und auf einem Handtuch abtropfen lassen.

 

Nun sind die Schupfnudeln gebrauchsfähig zur weiteren Verarbeitung oder einfach nur um in

Butter geschwenkt zu werden.

 

Als Beilage zu fast jedem Fleischgericht zu verwenden oder in süßer Form etwas aufgebraten

in Butter mit Semmelbröseln und dazu frisches Apfelmus.

 

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.