ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats Juli 2018                                SpaghettiPesto

 

 

 

Zutaten

 

100 g Grano Padano                                    in Stücken in den Mixtopf geben und

                                                                     10 Sek/Stufe Turbo zerkleinern und umfüllen

 

50 g Pinienkerne                                          in den Mixtopf geben und 9 Min./Varoma/Stufe 1

                                                                     Rückwärts laufen lassen.

Nach Ablauf der Zeit die Pinienkerne zum auskühlen auf einen Porzellanteller geben.

 

Mixtopf etwas abkühlen lassen.

 

50 g Basilikumblätter, trocken

1 wirklich kleine Knobizehe

die Pinienkerne                                            in den Mixtopf geben und 5 Sek/Turbo zerkleinern

 

Nun

50 g bestes Olivenöl, z.B. La Vialla

50 g Sonnenblumenkernöl

50 g vom Grano Padano                              dazu geben und 5 Sek./Stufe 6 vermischen

 

Das Pesto mit Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker und etwas Chili aus der Mühle abschmecken.

 

In eine etwas größere Schüssel füllen und

1 Becher Schmand hinzufügen und

200 g in kleine Streifen geschnittenen Kochschinken, angeräuchert

4 Tomaten, entkernen und in schmale Streifen schneiden, zufügen und würzig pikant

abschmecken.

 

In der Zwischenzeit garen die 500 g Spaghetti im ungespülten Mixtopf mit 1,2 l Wasser und

einem guten TL Salz.

Dazu schalte ich den TM5 auf 20 Min./Varoma/Stufe 1 .

Wenn wir nach ca. 9 Min. bei Varoma angekommen sind, schalte ich auf 100° zurück und gebe die Zeitangabe, die auf der Nudelpackung steht, ein. Nun den Rückwärtsgang einschalten und die Nudeln durch das Deckelloch hineingleiten lassen.

Man kann den TM  auch kurzfristig abschalten und die Nudeln hineinstecken, dann wieder laufen lassen.

Nach Garzeitende und Kontrolle der Bissfestigkeit schütte ich die Spaghetti in den Gareinsatz  zum abtropfen hinein. Die Spaghetti kommen nun in die Schüssel mit dem Pesto und die restlichen 50 g Grano Padano streue ich direkt da drauf.

 

Nun wird das Ganze ordentlich vermischt und die Nudeln nochmals würzig abgeschmeckt.

Ein wenig Garnitur verleiht diesem Gericht einen netten Anblick.

 

Guten Appetit.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.