ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

3-fach-Rolle

 

tm-kochtreff                    3-fach Rolle

 

 

machesso:

 Zutaten

 

270 g Milch

50 g Butter

1 Würfel Hefe                                             in den Mixtopf wiegen und 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen

 

100 g Zucker

1 TL Salz

20 g Weißweinessig

600 g Mehl Type 405                                  dazugeben und 2,5 Min./Teigknetstufe kneten

 

Den Teig in eine mit Backspray ausgesprühte Schüssel füllen , obendrauf auch etwas Backspray geben und mit einem Tuch abdecken. Ca. 1 Std. gehen lassen bei Zimmertemperatur. Der Teig wird die doppelte Höhe erreicht haben.

 

Auf ganz wenig Mehl oder etwas Backspray den Teig ca. backblechgroß ausrollen.

 

Nun gebe ich 3 verschiedene Füllungen auf den Teig.

Links sehen Sie die Walnussfüllung:

250 g gemahlene Walnüsse mit ca. 20 g Zucker, 1 Prise Zimt, 1 Eiweiß,3-4 EL Milch verrühren. Auf 1 /3 des Teiges aufstreichen, am besten mit einem kleinen Spatel. Wer mag, gibt Sultaninen drüber.

 

In die Mitte gab ich geschmolzenes Nougat, dunkel. Auch gut verstreichen. Hier würde auch eine Nussnougatcreme aus dem Glas passen.

 

Auf das rechte Drittel gab ich blättrig geschnittene Äpfel mit Zimtzucker bestreut und Sultaninen.

 

Nun von unten her die Rolle aufrollen und jeweils bei der anderen Füllung einen Holzzahnstocher hineinstecken in den Teig, so erkennt man die verschiedenen Zonen. Die Rolle nun auf das mit Dauerbackfolie belegte Backblech legen und in Hufeisenform  bringen.

1 Eigelb etwas verrühren und die Rolle damit großzügig einpinseln und mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.

 

Diese Rolle ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen oder im 30° warmen Backofen. Dann hochschalten bei Umluft auf 175 ° und gut 25-30 Minuten backen; je nach Ofen und gewünschtem Bräunungsgrad.

Wer möchte, kann noch einen Puderzuckerguss auf tröpfeln.

Man kann auch wunderbar Marzipanscheiben mit Sultaninen auflegen als Füllung, oder Haselnussfüllung oder Mandelfüllung, Mohnfüllung, mit oder ohne Schokolade, wie man möchte.

Hier dürfen Sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen

 

Und für den kleineren Haushalt einfach alles halbieren. Nur nicht die Backzeit.

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.