ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats Januar  Nudelsalat mit Thunfischsoße

 

                                                                   

 

Zutaten: für ca. 4 Personen zum satt essen….

 

 

200 g Hörnchen Nudeln oder kurze Rigatoni

½ Stange Lauch in Ringen

2 normale Karotten in halben Scheiben

 

1 Liter gesalzenes Wasser                            in den Mixtopf füllen und und 20 Minuten Varoma einstellen, Stufe 1 „RÜCKWÄRTSGANG

 

Wenn die Stufe Varoma erreicht ist, auf 100 ° zurückschalten und die o.g. Zutaten zufügen.

Nun ca. 7 Minuten Kochzeit Stufe 1 einstellen, es kommt ein wenig auf die Nudelsorte an.

Man kann ja nach Ende der Garzeit, wenn der TM bimmelt, eine Garprobe machen und evtl. noch etwas Zeit nachstellen.

 

Abgegossen wird alles über den Gareinsatz des Mixtopfes. Inhalt in eine Schüssel füllen.

Nun nochmal schnell 400 g Wasser zufügen und in den Gareinsatz die gewünschte Anzahl Eier einlegen und kochen. Ich bevorzuge dazu 14 Minuten/Varoma.

 

Den Mixtopf kurz ausspülen und mit 1 Ei, etwas Senf, Pfeffer und Salz und ca. 200 g Sobluöl eine Mayonnaise herstellen.

Sie muss nicht superfest sein, es kommen ja jetzt folgende Zutaten hinzu:

 

1 D. Thunfisch in Öl, abgetropft

1 EL Kapern

1 EL Sardellenpaste (Tube)

etwas Milch oder Joghurt (aber Griechischen bitte).

Diese Zutaten bei Stufe 7 pürieren und sollte das noch zu dicklich sein, ein wenig mit Milch nachhelfen. Diese Soße darf gut würzig schmecken und kommt nun über die Zutaten in der Schüssel mit den gepellten und gestückelten Eiern.

 

Ich füge da gerne noch Schnittlauch und Dill hinzu, sowie Datteltomatenscheibchen und Mini-Mozzarellaperlchen.

 

Ich wünsche guten Appetit !

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.