ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats April  Nusskarottenkuchen Spargelkonfitüre RoteBeteEier

 

Machesso                                                    Nusskarottenkuchen im Glas

 

 

Zutaten:

 

150 g Mandeln                                            5 Sek./Turbo mahlen, in eine Schüssel umfüllen

275 g geschälte Karotten                            1 Min./Stufe 8 zerkleinern, zu den Mandeln geben

 

4 Eier

120 g Zucker

1 Vanillezucker

1 Prise Salz                                                  2 Min./Stufe 4 rühren

 

1 Orange , die Schale abreiben und zu der Mischung geben, ebenso den Saft der ½ Orange. Den Rest Saft für den Puderzuckerguss hernehmen.

 

100 g Öl

130 g O-Saft aus der Flasche

1 P. Backin

1 EL Zimt

150 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizen Type 405

1 Moccalöffel Kurkuma

                                                                            dazu zu wiegen 15 Sek./Stufe 4 verrühren

Mandeln und Karotten                                zu geben und kurz verrühren, so 10 Sek./Stufe 4

Puderzucker

O-Saft oder Zitronensaft für den Guss.

 

Nun den fertigen Kuchenteig in ungefettete Twist off Gläser geben und zu 2/3 nur füllen.

Die Gläser auf den Rost im Backofen stellen und bei Umluft 150 ° ca. 25 Minuten backen.

Evtl. eine Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen nun die Oberfläche mit etwas Orangen-Puderzuckerguss beträufeln oder auch weglassen. Ganz wie man möchte.

Ich mache direkt noch warm den Deckel drauf und lasse die Gläschen abkühlen. Diese Küchlein können schon so ca. 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Natürlich Schmecken sie frisch am besten und sind supersaftig und lecker. Man löffelt sie einfach aus.

 

Natürlich kann man anstelle von Orangenschale auch Zitrone hernehmen. Beim Saft belasse ich es allerdings bei Orange, Zitrone ist zu sauer im Teig.

Wer möchte, kann auch Zimtflakes oder Schokodrops in den Teig reingeben.

 

 

Machesso                                                              Spargelkonfitüre

                                                                                                    mit Karottenkonfitüre

 

 

Zutaten:

 

Ich gestalte gerne meine Konfitüren 2 farbig, so hat man alle 2 Tage eine andere Geschmacksrichtung auf dem Brötchen.

Im heutigen Falle kommt unten die Karottenkonfitüre rein und nach dem abkühlen die Spargelkonfitüre. Um es klarer erkennen zu können, verwende ich allerdings dazu gerne mal ein paar Erdbeeren zum Spargel, das hat eine gefälligere Farbe. In einem Eierkarton kann man die Gläschen zum Abkühlen schön schräg stellen.

 

Osterkarottenkonfitüre:

 

300 g Äpfel, geschält

300 g Karotten geschält

300 g Orangensaft/Flasche

3 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Abrieb von 1 Orange

1 Vanillezucker

1 Prise Salz

                                                                            alles in den Mixtopf wiegen und 20 Sek./Turbo pürieren

                                                                            12 Min./100 °/ Stufe 2 kochen lassen

500 g Gelierzucker 2:1 oder 300 g 3:1               zugeben und 4 Min./100 °/Stufe 2 köcheln lassen

 

In die Gläser füllen und abkühlen lassen. Die Konfitüre sollte fest sein, wenn die Spargelkonfitüre drauf kommt.

 

 

Spargelkonfitüre:

 

250 g Spargel in kleinen Stückchen

200 g Gelierzucker 2:1                                       in den Mixtopf geben und 20 Sek./Turbo zerkleinern

1 Vanillezucker

Saft von 1 Zitrone und etwas Abrieb

100 g trockenen Sherry                                      12 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten

                                                                            bei Erreichen von 100 ° bitte auf       4 Min./100 ° /Stufe 2 schalten und kochen lassen.

 

Die fertige Konfitüre nun auf die erkaltete Karottenkonfitüre gießen und sofort mit einem Deckel verschließen.

 

Die Spargelkonfitüre kann man mit frischer Mango, Erdbeeren oder Maracuja verfeinern und evtl. mit etwas Cointreau parfümieren. Ganz nach Wunsch und Geschmack.

 

 

Machesso                                                              Rote Bete Soleier

 

 

Zutaten:

 

Soleier kennt ja wahrscheinlich noch jeder, der so alt ist wie ich. Die standen früher immer in jeder Kneipe, Sportlergaststätten und Imbiss-Stuben.

Da wurde so ein Ei mit einem Löffel rausgefischt , auf ein Porzellantellerchen gelegt und Senf, sowie Maggi oder Pfeffer und Salz dazu gereicht. Das war ein leckerer und schneller Imbiss für Zwischendurch.

 

Heute habe ich mich mal auf farbigen Wegen bewegt und 1 Glas offene rote Bete Kügelchen im Kühlschrank brachten mich auf die Idee. Rote Bete Saft haben wir auch immer vorrätig, weil wir den auch gerne trinken.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und man kann dazu auch gerne ein Glas rote Bete Salat Gestiftelt, gewürfelt oder in Scheiben her nehmen.

 

Man nehme:

 

Eier, hartgekocht und geschält

1 Glas rote Bete Salat

200 g Rote Bete Saft

200 g Apfelessig

3 Knobizehen, angequetscht

einige Zweige frischen Estragon

50 g Rohrzucker

10 g Salz

2-3 Lorbeerblätter

 

Die gekochten Eier in ein größeres Glas schichten, die roten Bete dazugeben und den Sud im TM so ca. 10 Min./100 °/Stufe 1 köcheln lassen und dazu schütten.

Kühl stellen und ca. 3 Tage ziehen lassen.

Und dann mit einem Butterbrot genießen. Die Farbe der Eier ist einfach wunderschön und sehr ansprechend.

 

Wenn man nur 4-6 Eier einfärben möchte, reicht der Saft im Bete Salat Glas völlig aus.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.